Der Förderkreis Herz-Jesu-Kirche Bernau e.V. lädt zu einem Vortrag über den scheinbar ewigwährenden Nordirland-Konflikt. Vereinsvorsitzender Péter Vida hält einen bildlichen Reisebericht über verschiedene Stationen auf der konfliktgeschüttelten grünen Insel.
Während in den letzten Jahren Entspannung eingetreten ist, sind die religiösen und politischen Gegensätze unübersehbar. Nur in wenigen Regionen Europas zeichnen sich die Konfliktlinien so eindeutig ab und prägen die Debatte seit Jahrhunderten.
Welche geographischen, historischen und kultur-religiösen Auswirkungen die Trennung in Nordirland und Irland bis heute hat, wird anschaulich dargestellt.
Der Vortrag findet am 20. Dezember um 18:30 Uhr im Pfarrhaus der Herz-Jesu-Kirche, Börnicker Str. 12, 16321 Bernau statt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Der Förderkreis-Herz-Jesu-Kirche Bernau e.V. arbeitet mit seinen gut 50 Mitgliedern gemeinnützig für den Erhalt und die Verschönerung des katholischen Gotteshauses in Bernau. Hierzu werden regelmäßig geistliche und weltliche Kulturveranstaltungen durchgeführt.